Unsere Chronik

Chronik von Photophantasien Englisch

Der Firmengründer Hans Englisch war bereits gelernter Buchbinder als von den ersten 40,00 DM der Währungsreform eine Plattenkamera von Voigtländer erwarb, um seinem Hobby der Landschaftsfotografie nachzugehen. So machte Hans Englisch seine Leidenschaft zum Beruf und legte 1962 die Meisterprüfung in Fotografie in der Handwerkskammer in Augsburg ab. Damit begann die Grundsteinlegung in der Nordfeldsiedlung von „Foto Englisch“ in unmittelbarer Nähe des zweiten Fotogeschäfts von Meitingen „Foto Stoll“.

Im selben Jahr bekommen Hans und Ursula Englisch das Angebot in der Ortsmitte von Meitingen ein Ladenlokal zu mieten und somit in zentraler Lage in Meitingen in der Donauwörtherstraße ihr Fotogeschäft zu betreiben. Am Tag der ersten Mondlandung am 19.Juli 1969 wurde Foto Englisch in derDonauwörtherstraße eröffnet.

Bald schon wird klar, dass auch diese Räumlichkeiten zu klein werden. Bei einem Sonntagsspaziergang mit seiner Familie entdeckt Hans Englisch die Ankündigung für den Neubau eines Geschäftshauses am südlichen Ende von Meitingen. Königsbrunn musste zwischenzeitlich aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben werden, sodass Hans und seine Ehefrau Ursula (gelernte Fotolaborantin) gemeinsam das Geschäft in der Donauwörtherstraße leiteten.

Diesmal war es eine immense Investition für das Unternehmerehepaar Englisch. Für finanzielle Fördermittel des Staates musste zu diesem Zeitpunkt Hans Englisch eine Integritätsprüfung bei der Industrie und Handelskammer ablegen. Es fand eine Prüfung der persönlichen Eignung für die Gewährung größerer Summen statt.

Etliche Kunden warnten Hans Englisch zu dem damaligen Zeitpunkt viel zu weit an den Ortsrand zu ziehen, da die Kunden niemals soweit in sein Geschäft kommen würden.

Man konnte bei Foto Englisch alles im eigenen Geschäft erledigen. Lediglich die Color Filmentwicklung musste außer Haus gegeben werden.

Die Tochter Ursula – heute Ursula Endres – legte im Jahr 1982 ihre Gesellenprüfung mit Auszeichnung ab und machte nur 2 Jahre später 1984 in München die Meisterprüfung.

Das digitale Zeitalter ist längst in der Fotografie eingezogen und so sind umfangreiche Umbauarbeiten nötig geworden, damit Foto Englisch jetzt Photophantasien Englisch unter der Leitung von Frau Ursula Endres, Tochter von Hans und Ursula Englisch weiter bestehen kann.

Heute gibt es kein eigenes Labor mehr bei Photophantasien Englisch. Dem Zeitgeist entsprechend wird digital fotografiert – bearbeitet und über Fachlabore ausbelichtet sowie mit Hochleistungsdruckern ausgedruckt.

Unser Firmengründer Hans Englisch. So kannten ihn viele. Er begleitet den Werdegang Meitingens 40 Jahre lang fotografisch. Er bildete seine Tochter selbst aus und führte sie auch selbst bis zur Meisterprüfung. So wie er auf diesem Bild zu sehen ist hat Hans Englisch etliche Festumzüge in Meitingen und Umgebung fotografiert.

 

Sehen Sie sich unsere Galerie an